Bursa
Bursa

Aussprache: bursa
arabisch:
بورصة
persisch:
بورسا
englisch: Bursa

Bild: Bursa Ulu Moschee (Große Moschee) 2008

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bursa (von griech. Προύσα, Prusa) ist eien der größten Städte der Türkei und Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Bursa in der Westtürkei.

Bursa liegt 90 Kilometer südlich von Istanbul zu Füßen des Uludağ-Gebirges. Die Stadt hieß in der Antike Prusa bzw. Prusa ad Olympum und wurde 188/7 v. Chr. von König Prusias I. von Bithynien gegründet. Seit 74 v. Chr. war Prusa mit ganz Bithynien Teil des römischen Provinz Bithynia. 257/8 wurde die Stadt von den Goten geplündert. Um diese Zeit erhielt sie eine Stadtmauer aus Stein. Breits in der Zeit der byzantinischen Herrschaft war Prusa für seine Thermalbädern im heutigen Vorort Çekirge bekannt, mehrfach hielten sich Kaiser dort auf.

Bursa war seit 1326 n.Chr., als der Sultanssohn und spätere Sultan Orhan I. die Stadt erobert hat, die Hauptstadt des Osmanischen Reichs. 1368 n.Chr. wurde die Hauptstadt nach Edirne verlegt. 1402 wurde auch Bursa von den Mongolen unter Tamerlan (Timur Lenk) verwüstet, und ein Großteil des osmanischen Staatsschatzes wurde geraubt. Eine neue Blüte erlebte die Stadt unter Mehmed I. Ein großer Brand 1801 und ein Erdbeben 1855 beschädigten Teile der Stadt.

Als bedeutendste Sehenswürdigkeit der Stadt gilt die Große Moschee (Ulu camii) sowie der alte überdachte Bazar der Kupferhändler (Eski Bakircilar Kapalı Çarşısı) und der Seidenbasar Koza Han. Als Wahrzeichen der Stadt zählt das Grüne Mausoleum (Yeşil Türbe) mit dem Grabmal von Sultan Mehmed I. Weitere Baudenkmäler sind die Grabmale der ersten osmanischen Sultane, Osman I. und Orhan I. sowie weitere zwischen 1380 und 1420 errichtete Moscheen, wie die, die Grüne Moschee und die Orhan-Gazi-Moschee.

Als Sehenswürdigkeiten gelten:

bullet Große Moschee (Ulu camii)
bullet Grünes Mausoleum (Yeşil Türbe)
bullet Grüne Moschee (Yeşil Camii)
bulletGrabmale der ersten osmanischen Sultane, Osman I. und Orhan I.
bullet Orhan Gazi Moschee
bullet Emir Sultan Moschee
bulletWeitere Moscheen, wie: Muradiya Moschee, Karascheich Moschee (Karaşeyh Camii), Adschem Reis Moschee (Acem Reis Camii)
bulletAlter überdachte Bazar der Kupferhändler (Eski Bakircilar Kapalı Çarşısı)
bulletSeidenbasar Koza Han
bulletArchäologische Museum (Bursa Arkeoloji Müzesi)
bulletDas Dorf Cumalıkızık, in dem es noch osmanische Häuser gibt. Dort befindet sich auch ein ethnographisches Museum (Cumalıkızık Etnografya Müzesi).
bulletEin traditionelles Karagöz-Schattenspiel-Theater im Stadtteil Çekirge.
bulletMuseum für traditionelle osmanische Kleidung und Schmuck Uluumay Osmanlı Halk Kıyafetleri ve Takıları Müzesi
bulletAutomobilmuseum Bursa (Tofaş Anadolu Arabaları Müzesi)

In der Stadt ist unter anderem Süleyman Tschelebi (Çelebi) begraben.

Links zum Thema

bullet Moscheen in Bursa

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de