Burhanaddin-Kanzel
Burhanaddin-Kanzel

Aussprache:
arabisch:
persisch:

englisch:
Minbar of Burhan al-Din

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Burhanaddin-Kanzel ist eine Kanzel [minbar] im Freien auf dem Gelände des Felsendoms in Jerusalem in unmittelbarer Nähe der südlichen Arkaden. Er ist auch bekannt als Kanzel al-Saif.

Wann die Burhanaddin-Kanzel erstmalig erbaut wurde ist nicht bekannt, aber sie wurde im 8. Jh. n.d.H., (14 Jh. n.Chr.) und 1259 n.d.H. (1843 n.Chr.) umfangreich restauriert. Entsprechend ist auch der ursprüngliche Stifter nicht bekannt. Die erste Restaurierung wird auf Qadi Burhan al-Din ibn Dschama’a, einem angesehener Richter unter den Mamluken, zurückgeführt, woher die Kanzel [minbar] auch ihren Namen hat. Die letzte Restaurierung fand aber in der Regierungszeit von Abdülmecit I. statt. Gustav Bauernfeind hat die Burhaneddin-Kanzel gemalt (siehe unten).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de