Burg der Kutubiyya
  Burg der Kutubiyya Moschee (Tower of the Koutoubia Mosque)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Tower of the Koutoubia Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Gemälde "Burg der Kutubiyya Moschee (Tower of the Koutoubia Mosque)" ist ein 1943 vom Weltkriegspremierminister Winston Churchill gemaltes Kunstwerk.

Das Gemälde stellt den Gesamtkomplex der Kutubiyya Moschee dar und wurde 1943 n.Chr. gemalt. Im März 2021 wurde das Gemälde für ca. 9,5 Millionen Euro im berühmten Auktionshaus Christie's im Auftrag der geschiedenen Schauspieler Angelina Jolie und Brad Pitt versteigert. Wie die beiden in den Besitz des Gemäldes gekommen sind, ist unbekannt, zumal es sich um einen historischen Staatsschatz der USA handelte. Es soll sich aber um Privatbesitz von Roosevelt gehandelt haben. Dessen Sohn soll das Gemälde an den Antiquitätenhändler Bill Rau verkauft haben, der es wiederum an Brad Pitt weiterverkaufte, nachdem es über ein Jahrzehnt nur gelagert worden war.

Im Januar 1943 soll ein geheimes Treffen der Anti-Deutschland-Koalition in  Casablanca stattgefunden haben, an der auch Winston Churchill teilnahm. Unmittelbar darauf soll er in Marrakesch gewesen sein und dort das Gemälde erstellt haben. Er hat das Gemälde dem damaligen US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt geschenkt, der ebenfalls nach Marokko kam. Das Gemälde gilt als einzige Arbeit, die der Hobbymaler Churchill während des Zweiten Weltkrieges gemalt hat.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de