Burayr
  Burayr

Aussprache: burayr
arabisch:
برير
persisch:
برير
englisch:
Burayr

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Burayr im Bezirk Gaza war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 18 km nordöstlich von Gaza-Stadt auf einer Höhe von ca. 100 m. Im 1. Jh. n.Chr. hieß die Ortschaft Bror Hayil, welches die Römer in Buriron umbenannt haben. Im 7. Jh. nach der Eroberung durch Muslime erhielt das Dorf seinen heutigen Namen. Zur Zeit der Mamluken war die Ortschaft ein Rastplatz für Reisende. Archäologische Funde deuten auch auf die Präsenz der Fatimiden hin. Unter den Osmanen haben die Dorfbewohner Steuern auf Weizen, Gerste, Früchte, und für Bienenstöcke und Ziegen entrichtet.

1870 lebten 579 steuerpflichtige Männer im Dorf und es gab 167 Häuser. Das Dorf verfügte über eine eigene Wasserquelle. Während des Ersten Weltkrieges war die Ortschaft aufgrund ihrer strategischen Lage umkämpft. Unter britischer Besatzung wurde eine Grundschule für Mädchen und eine für Jungen gegründet.

Im Jahr 1922 wurde bei der Volkszählung unter britischer Besatzung eine Bevölkerung von 1591 Einwohnern gezählt; alles Muslime. Im Jahr 1931 waren es 1894 , die in insgesamt 414 Häusern gelebt haben.

Im Jahr 1945 hatte Bureir eine Bevölkerung von 2740, die 44.220 Dunum Land bewirtschaftet haben, davon 409 Dunum als Obstplantagen 43.319 Dunum für Getreide.

Das Dorf wurde ab dem 29. Januar 1948 von zionistischen Kräften mit gepanzerten Fahrzeugen angegriffen, wurden aber immer wieder zurückgeschlagen. Erst Anfang Mai gelang die brutale Einnahme, die sich über mehrer Tage erstreckt hat. Dutzende von Dorfbewohnern wurden öffentlich hingerichtet, mindestens ein Teenager-Mädchen wurde vergewaltigt und getötet. Die Überlebenden wurden vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört um jegliche Rückkehrambitionen der Einwohner zunichte zu machen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de