Bumin Kagan
Bumin Kagan

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Bumin Kagan

??? - 552 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bumin Kagan, auch Bumin Kaghan geschrieben, gilt als Gründer des Göktürkischen Reiches im 6. Jh. n.Chr..

Bumın Kagan entstammte einem Adelsgeschlecht und war Oberhaupt des Stammes der Türk, dessen Name später als Oberbegriff für alle Turkvölker verwendet wurde. Der Stamm der Türk war im östlichen Zentralasien am Rande des Altai beheimatet. Sie galten als geschickte Schmiede und exportierten ihre Eisenprodukte.

Im Jahr 520 wurde die Vorgängerdynastie der Juan-Juan wegen Thronstreits von den Chinesen in einen Ost- und einen Westteil aufgeteilt. Andauernde Streitigkeiten zwischen beiden Teilen führten zur Schwächung, die im Jahr 552 zur Niederlage der alten Herrscher führte. Bumin besiegte Herrscherhaus der Juan-Juan vernichtend und gründete daraufhin sein eigenes Chanat, weshalb 552 n.Chr. als Gründungsjahr verzeichnet ist. Er regierte aber nur eine kurze Zeit, da er noch im selben Jahr starb. Die Dynastie überlebte noch bis 745 n.Chr.. In der Türkischen Ahnengalerie Kars ist eine Büste für ihn aufgestellt (siehe Foto).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de