Automata
Buch über die Kunst trickreicher mechanischer Vorrichtungen (Atomata)

Aussprache:
arabisch:

persisch:

englisch:

Bild: Abbildung um 1300, aus einer Abschrift des Buches über die Kunst trickreicher mechanischer Vorrichtungen (Atomata)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das "Kitab fiy marifat al-Hiyal al-Handasiya [كتاب في معرفة الحيل الهندسية‎] (Buch über die Kunst trickreicher mechanischer Vorrichtungen), ist das berühmteste Werk von al-Dschazari.

Er verfasste es 1205 n.Chr. und es handelt über mechanische Apparaturen. Es wurde auch als "Automata" in der Westlichen Welt bekannt. In diesem Werk bekundet er, dass er es für die Ortoqiden verfasst habe.

Das reich illustrierte sechsteilige Werk enthält Konstruktions- und Funktionsbeschreibungen von Uhren, verschiedenen Gefäßen für Trinkgelage und Aderlass, Brunnen, Schöpfwerken und anderen Mechanismen wie Türen und Türschlössern, aber auch Vermessungsgeräten. Die Funktionsweisen seiner Erfindungen sind mit den kybernetischen Regeln erklärbar, deswegen zählt er zu den ersten türkischen Kybernetikern.

Das Werk erfuhr im arabischen Raum, sowie durch Übersetzungen ins Türkische und Persische, eine weite Verbreitung. Das Werk gilt als die wichtigste Quelle über den fortschrittlichen Stand der muslimischen Technik im Mittelalter, die der zeitgenössischen europäischen Technik deutlich voraus war.

Zahlreiche der beschriebenen Apparaturen sind in neuerer Zeit experimentell rekonstruiert und als funktionsfähig bewiesen worden und stehen im Istanbuler Museum für Geschichte der Wissenschaft und Technik im Islam. Darunter befindet sich auch ein Modell der Elefantenuhr des Dschazari.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de