Brunnenwasser
  Brunnenwasser

Aussprache:
arabisch:
persisch: 
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Begriff "Brunnenwasser" entstammt dem islamischen Recht [scharia] und ist bedeutsam bei der Einstufung von Wasser [maa] im Zusammenhang seiner Wirkung als rituell Reinigendes [mutahhirah].

Die Definition von "Brunnenwasser" umfasst jede Art von Brunnen, die durch Grundwasser gespeist wird oder Quelle, die aus der Erde austritt.

Wenn Brunnenwasser mit einer rituellen Unreinheit [nadschasah] in Berührung kommt, bleibt es so lange rituelle rein, so lange sich seine durch die menschlichen Sinnesorgane messbaren physikalischen Eigenschaften, wie z.B. Farbe oder Geruch nicht ändern. Falls aber doch eine Änderung eintritt, muss so viel Wasser abgeschöpft werden, bis die Eigenschaften des Brunnenwasser wieder den ursprünglichen Wasserzustand annehmen, dass dann wieder als rituelle rein gilt und somit auch als rituell Reinigendes [mutahhirah] genutzt werden kann.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de