Moschee Nur Linz
Bosniakische Moschee Nur Linz

Aussprache:
arabisch:

persisch:

englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Bosniakische Moschee Nur ist eine Moschee in der österreichischen Stadt Linz.

Die Moschee Nur (Licht) wurde im Neubau 2011 n.Chr. eröffnet. Sie liegt an der Glimpfingerstraße 1, unweit zum Stadtzentrum.

Im Ausbau wurde das Flachdach begrünt und mit einer Glaskuppel versehen. Auf der Fassade des Gebäudes wurde Vollwärmeschutz und zum Teil Naturstein Travertin als hochwertiges Material verwendet.

Im Keller befinden sich Räumlichkeiten für die rituelle Reinigung von Männern, Frauen und Kindern getrennt. Das Gebäude verbindet klassische Elemente mit der modernen zeitgemäßen Architektur.

Trägerverein ist der Verein der Bosniaken (VdB), der am 8.7.1994 als eigenständiger Verein in Linz gegründet wurde.

In unmittelbarer Nähe, in der Kremplstraße 1 gibt es das Kulturzentrum mit Büros, Seminarräumen und einem Veranstaltungsraum für Vorträge, Treffen und Feierlichkeiten.

Links zum Thema

bullet Bosniakische Moschee Nur Linz - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de