Birunis Sternkunde
Birunis Grundlagen der Sternkunde

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
 

vor 635 n.d.H.
vor 1237/38 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Werk "Buch der Unterweisung in die Grundlagen der Sternkunde" (Kitab at-Tafhim li Awail Sinaat at-tadschim) ist ein Werk Al-Birunis. EinManuskript befindet sich im Besitz der Staatsbibliothek zu Berlin (Preußischer Kulturbesitz, Orientabteilung).

Das Buch enthält eine Einführung in die mathematische, geometrische und astronomische Wissenschaft in Form von Fragen und Antworten. Das in Berlin vorliegende Manuskript beinhaltet aber nur den astronomischen Teil. Das Manuskript beinhaltet 24 Zeichnungen auf, die als Illustration zum Text präzise den jeweiligen Sachverhalt erläutern. Es gibt eine Darstellung der Mondfinsternis vom 24. Mai 997 n.Chr.

Aus dem Inhalt wird deutlich, dass im Jahr 635 n.d.H. (1237/38 n.Chr.) einige Hinzufügungen zum Manuskript erfolgt sind, so das das Manuskript erheblich früher entstanden sein muss. Der schwedische Orientalist Carlo Landberg (1848-1924) erwarb die Handschrift.

Das Manuskript wurde unter anderem in der Ausstellung Islam in Europa 1000-1250 gezeigt.

Foto Y.Özoguz (2022 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de