Birecik Burg
Birecik Burg

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Birecik Burg oder Birecik Zutadelle ist eine historische Burg innerhalb der Grenzen des Bezirks Birecik in der Provinz Schanliurfa (Şanlıurfa) liegt aber näher zu Gaziantep.

Die Burg steht direkt am Euphrat und wird zumeist bei einer Ausflug nach Halfeti mit besucht. Ein weiterer Name ist aufgrund des weißen Kalksteinhügels, auf dem sie errichtet wurde, auch als Weiße Burg (Beyaz Kale) bekannt.

Obwohl es unterschiedliche Ansichten über die Errichtung der historischen Burg gibt, wird angenommen, dass sie während der assyrischen Zeit erbaut wurde. Die Mauern rund um das Bezirkszentrum wurden im Laufe der Zeit durch Naturkatastrophen schwer beschädigt, und es gibt nur noch einige Ruinen der Bastion und zwei Tore, die noch stehen: Das Urfa-Tor und das Meçan-Tor.

Foto Y. Özoguz (2020)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de