Bilal Habeschi Stätte
Bilal Habeschi Stätte Tarsus

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Bilal Habeschi Stätte (Bilal Habeşi Makamı) ist mit der dazugehörigen Moschee eine Touristenattraktion in Tarsus.

Die Stätte befinden sich auf der Südwestseite der Großen Moschee. Die Stätte ist gewidmet Bilal-ul-Habeschi, dem erste Gebetsrufer des Islam. Er soll in der Zeit von Umar ibn Chattab nach Tarsus gekommen sein und sich hier aufgehalten haben. Kurz darauf soll die Stätte errichtet worden sein. Im 16. Jh. n.Chr. wurde die angrenzende Moschee dazu gebaut.

Die Moschee hat einen viereckigen Grundriss und ist mit einer großen Kuppel bedeckt. Es gibt einen dreiteiligen Narthex mit drei Kuppeln. Zusätzlich wurde neben der Moschee ein Brunnen gebaut. In den osmanischen Archivdokumenten wird davon ausgegangen, dass 1519 n.Chr. mit dem Namen von Bilal-i Habeşi eine Stiftung Vorort gegründet wurde, was auf das ungefähre Baudatum hinweist. Das Gebäude wurde 2013 restauriert.

Links zum Thema

bullet Buruciye Medrese Sivas - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de