Bihzad
Bihzad, Behzad

Aussprache: bihzaad
arabisch:
بهزاد
persisch:
بهزاد
englisch: Behzad

ca. 1460 - 1535/1536 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Kamaluddin Bihzad (oder Bihsad, Behzad) Herawi war ein bedeutender muslimischer Künstler und gleichzeitig Gelehrter [faqih] aus Herat im 16. Jh. n.Chr. Er hat die die Täbriz-Schule revolutioniert hat.

Er ist zwischen 1460 und 1466 n.Chr. wahrscheinlich in Herat geboren. Über seine Jugend ist wenig bekannt. Seine Eltern müssen früh gestorben sein, so dass der Hofmaler der Timuriden namens Amir Ruhullah Mirak Chorasani, der auch als Mirak Naghghasch bekannt war, ihn aufnahm und ausbildete. Durch seine Nähe zum Hof kam Behzad mit den berühmten Denkern der Zeit wie z.B. Dschami, der ihn stark beeinflusst hat.

Sein Kurzname Behzad bedeutet „Bessergeborener“. Auch nach der Machtübernahme durch die Safawiden zu Beginn des 16. Jh. n.Chr. an die Macht kamen, blieb Behzad in Herat und wurde er zum Oberhaupt der königlichen Bibliothek ernannt. Später aber holte der Herrscher Ismail I. ihn nach Täbriz, wie dieser durch radikale Veränderungen die Täbriz-Schule wiederbelebte. Er soll auch im Hof von Tahmasp I. gewirkt haben.

Er ist 942 n.d.H. (1535/36 n.Chr.) in Täbriz gestorben und wurde neben dem Sufi Kamal Chodschandi in einem Doppelgrab beigesetzt.

Von seinen vielen historischen Werken, die hauptsächlich in der Zeit zwischen 1486 und 1495 n.Chr. in Herat entstanden, sind ca. 30 Werke sind bis heute erhalten. Er illustrierte zahlreiche berühmte Werke seiner Zeit, unter anderem das Chamsa von Nizami.

Sulaika versucht Josef (a.) zu verführen (1488 n.Chr.) aus der Sammlung des Museums für Islamische Kunst in Kairo

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de