Karlitepe Moschee
Beykoz Karlitepe Zentralmoschee (Beykoz Karlıtepe Merkez Camiii)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Beykoz Karlitepe Zentralmoschee (Beykoz Karlıtepe Merkez Camiii) ist eine Moschee im asiatischen Teil von Istanbul im Stadtteil Beykoz und verfügt über eine außergewöhnliche Aussichtsplattform auf dem Minarett.

Die Moschee befindet sich im Ortsteil Gümüşsuyu Mahallesi in der Straße Kirazlı Yayla Cd. No:136 (34820 Beykoz/İstanbul). Die Moschee ist die erste in der Türkei, die über eine begehbare Aussichtsplattform auf dem Minarett verfügt. Deswegen ist sie auch als Turm-Moschee (Kule Camii) bekannt. Von dort kann eine weite Landschaft des Bosporus eingesehen werden.

Ein Fahrstuhl fährt die Besucher zu der im oberen Teil des Minaretts angebrachten offenen Moscheebibliothek mit Rundumblick. Zu Fuß kann man dann noch ein Stockwerk höher auf eine offene Plattform steigen mit ebenfalls Rundumblick auf Istanbul. Die Terasse befindet sich auf 52 Meter Höhe, wobei die Moschee an einem Berg steht. Auf 44 Meter Höhe befindet sich die Bibliothek mit einer Fläche von 90 qm.

Die Moschee verfügt zudem über Konferenzsäle, einen modernen Waschraum für die rituelle Waschung [wudhu] und eine ebenfalls architektonisch ungewöhnlichen Gebetssaal, in dem die Aufstiege zum Vortragspodium [kursi] und zur Kanzel [minbar] in die Gebetsnische [mihrab] integriert sind.

Das Gebäude wurde im Sommer 2016 n.Chr. eröffnet, nachdem im Jahr 2008 der Grundstein gelegt worden war. Es steht auf einem 3500 qm großen Grundstück. In unmittelbarer Nähe befindet sich das Beykoz Karlitepe Turm-Restaurant (Beykoz Karlıtepe Kule Restaurant).

Links zum Thema

bullet Beykoz Karlitepe Zentralmoschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de