Karl Ambros Bernard
Karl Ambros Bernard

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1810 - 1844 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Karl Ambros Bernard war Arzt und Mediziner, der unter anderem für die Osmanen gearbeitet hat.

Bernard Karl Ambros ist 1810 in Starkenbach (Böhmen) geboren. Nach seinem Studium zum Arzt in Prag und Wien hat er sich einen Namen gemacht als erfolgreicher Bekämpfer der Cholera in Bukowina.

Auf Einladung des Sultans Mahmut II. kam er 1839 mit Dr. Neuner nach Istanbul, um die medizinische Schule zu Galata zu reorganisieren. Er führte den Neuaufbau dieser medizinischen Einrichtung zur Zufriedenheit seiner Auftraggeber durch.

In Istanbul heiratete er 1840 n.Chr. Katharina von Kletze. Sein Hauptaufgabe bestand in der Ausbildung von Medizinern, für die er vier Bücher in Französisch geschrieben hat

bulletLes bains de Brousse en Bithynie (Turquie d’Asie) (1842)
bulletElemens de Botanique à l’usage des élèves à l’école de médecine Imperiale de Galata-Serái (1842)
bulletPrécis de percussion et d’auscultation à l’usage de ses leçons (1843)
bulletPharmacopoea Castreusis ottomana-Pharmacopée militaire ottomane (1844).

Das erste Buch wurde mit einem Vorwort über Heilquellen auch ins Türkische übersetzt und gedruckt. Karl Ambros Bernard gilt als Begründer der modernen Arzneiausbildung und Pharmakologie in der Türkei. Überraschend starb er in jungen Jahren und wurde am 2. November 1844 in einer Seitenwand der Santa Maria Draperis Kirche Istanbul beigesetzt. Der Grabstein wurde von seiner Witwe gestiftet auf dem stand: "Die Armen haben für ihn geweint". Das Geburtsdatum auf dem Grabstein soll allerdings falsch sein. Am Eingang zur Kirche befindet sich eine Gedenktafel für ihn.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de