Berber
  Berber

Aussprache:
arabisch:
أمازيغ
persisch:
قوم بربر
englisch: Berber people

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Berber sind die ursprünglich einheimische Bevölkerung der nordwestafrikanischen Länder Marokko, Algerien und Mauretanien sowie angrenzende Gebiete.

Die Herkunft des Namens "Berber" ist umstritten. Die einzelnen Berberstämme verwenden ohnehin vorzugsweise den Stammesnamen, wobei die Tuareg eine weite Verbreitung haben. Ihre Herkunft kann auf eine Zeit ca. 1000 Jahre v. Chr. zurückgeführt werden.

Mit dem Einzug des Islam in die jeweilige Region nahmen auch die Berber den Islam an. Da sie aber als Nomadenvolk nicht immer sesshaft waren, entwickelten sich Eigenheiten in den Stämmen, die bis ins 20. Jh. n.Chr. beibehalten wurden. Die Hautstämme sind al-Butr und al-Baranis. Der im Deutschen verwendete abfällige Begriff "Barbaren" hat nicht "Berber" zum Ursprung, sondern hat eine altgriechische Wurzel.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de