Bedesten
  Bedesten

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Bedesten wurde in der Regel eine überdachte, in der Nacht abgeschlossene und vielerorts mehrstöckige orientalische Markthalle bezeichnet, in der zahlreiche Händler unter einem Dach ihre Waren angeboten haben.

Zuweilen wurden die Läden meist durch kleine Handwerksbetriebe ergänzt.

Im Bedesten hatte jede Handwerkergruppe einen zugewiesenen Ort, wo nur sie ihre Waren verkaufen konnten. Sie können als Vorläufer der heutigen Einkaufzentren betrachtet werden. Als einer der ersten Bedesten im Osmanischen Reich gilt das Sandal Bedesteni. Es wurde im Jahre 1461 n.Chr. unter der Regierung von Fatih Sultan Mehmed in Istanbul erbaut. In ihm wurden vor allem Textilstoffe verkauft. Später wurde in dem Stadtteil der Galata-Bedesten erbaut.

Oft gehörte das Gebäude einer Moschee-Stiftung, die durch die Mieteinnahmen den Unterhalt der Moschee finanziert hat.

Der Name wurde unter anderem verwendet für:

bullet Bedesten Bazar (Bedesten Çarşısı) in Konya
bullet Galata-Bedesten

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de