Hans Bauer
hans bauer - islamische ethik - ZVAB Hans Bauer

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch: Hans Bauer

16.1.1878 - 6.3.1937 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hans Bauer war ein deutscher Islamwissenschaftler und Forscher für semitische Sprachen.

Er ist am 16. Januar 1878 in Grasmannsdorf in eine fränkische Bauernfamilie geboren. Er besuchte von 1888 bis 1897 ein Gymnasium in Bamberg. Anschließend studierte er als Katholik in Rom Philosophie, Theologie, Naturwissenschaften, Sprachen und wollte Priester werden. Nach der Priesterweihe 1903 war er von 1904 bis 1906 als Kuratus am Allgemeinen Krankenhaus in Bamberg tätig.

1906 begann Bauer in Berlin ein Studium der Orientalistik und spezialisierte sich in Leipzig auf die semitischen Sprachen. 1910 promovierte er mit einer grammatikalischen Arbeit über die semitischen Sprachen. In Halle, wo er blieb, folgte 1912 die Habilitation. Kurz darauf konvertierte er zum Protestantismus.

1922 wurde Bauer Professor für vergleichende semitische Sprachwissenschaft und Islamkunde. Zu seinen Werken gehört die Übersetzung dreier Bücher aus Ihya Ulum ad-Din (Wiederbelebung der religiösen Wissenschaften).

bulletBauer, Hans (Übers.): Islamische Ethik. Nach den Originalquellen übersetzt und erläutert. 3 Hefte. Halle: Niemeyer, 1916-1922.
bullet1. Über Intention, reine Absicht und Wahrhaftigkeit. Das 37. Buch, 1916.
bullet2. Von der Ehe: Das 12. Buch der Wiederbelebung der Religionswissenschaften, 1917.
bullet3. Erlaubtes und Verbotenes Gut. Das 14. Buch, 1922

Die Bücher wurden später mehrfach nachgedruckt.

Hans Bauer war Mitglied der Hallenser Freimaurerloge "Zu den drei Degen". Er starb am 6. März 1937 n.Chr. in Halle.

Links zum Thema

bullet Über Intention, reine Absicht und Wahrhaftigkeit - Das 37. Buch von Ghazalis Hauptwerk

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de