Liebe Frau von Afrika
  Basilika Unserer Lieben Frau von Afrika

Aussprache:
arabisch:
السيدة الإفريقية
persisch:
englisch:
Notre Dame d'Afrique

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Basilika Unserer Lieben Frau von Afrika ist eine Kirche in Algier.

Die römisch-katholische Marien-Wallfahrtskirche steht auf einem Steilküstenabschnitt der Bucht von Algier auf 124 Meter Höhe. 1846 haben Franzosen zu Beginn ihrer Kolonialherrschaft in Algerien eine Grotte für eine Schwarze Madonna errichtet, die dem ersten Bischof von Algier Antoine Dupuch von den Dames du Sacré-Coeur in Lyon geschenkt worden war. Die Zunahme der Pilger führte zum Bau einer provisorischen Kapelle. Sie wurde in den 1860er Jahren durch die heutige repräsentative Basilika nach Plänen von Jean Eugène Fromageau ersetzt. Die Kirche wurde 1872 eingeweiht durch Erzbischof Charles Martial Lavigerie.

2007 bis 2010 wurde eine dreijährige umfassende Sanierung und Renovierung der Basilika durchgeführt. In der Architektur des Gebäudes wurden byzantinische, arabische und abendländisch-romanische Stilelemente miteinander vereinigt.

1952 n.Chr.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de