Baschar ibn Burd
  Baschar ibn Burd

Aussprache: baschaar ibn burd
arabisch:
بشار بن برد
persisch:
بشار بن برد
englisch:
Bashar ibn Burd

714 - 784 n.Chr.
??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Baschar ibn Burd, der auch mit dem Beinamen  "al-Mura'ath" (der Geflochtene) bekannt war, war ein Dichter in Basra in der Übergangszeit von den Umayyaden zu den Abbasiden.

Er war iranischen Ursprungs. Sein Großvater war als Gefangener in den Irak gekommen. Seine Dichtkunst galt als wegweisend für zukünftige Generationen. Nachdem die Abbasiden Bagdad aufgebaut hatten, zog 762 n.Chr. auch Baschar ibn Burd dorthin und wurde eine Art Hofdichter des Kalifen Mahdi.

Aufgrund seine freizügigen Lebenswandels wurde Baschar ibn Burd beauftragt nicht über Liebe zu dichten. Baschar hielt sich nicht daran und wurde festgenommen, gefoltert und letztendlich mit dem Vorwurf der Apostasie hingerichtet. Dabei wurden gewisse Gedichte über das Feuer so interpretiert, dass er die Religion der Zaroastrier dem Islam vorzöge.

Sein Leichnam wurde auf Anweisung des Kalifen Mahdi in den Tigris geworfen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de