Bara ibn Azib
  Bara ibn Azib

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: a
l-Bara' bin Azib

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bara ibn Azib war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.) und ist ein bei Sunniten uneingeschränkt anerkannter Überlieferer [rawi].

Er war bei der Schlacht von Uhud dabei und gehörte zu denjenigen die miterlebt haben, wie Prophet Muhammad (s.) seinen Enkel Imam Hasan (a.) auf seine Knie setzte und betete: "O ALLAH, ich liebe ihn, liebe auch Du ihn". Die Überlieferung wird u.a. bei Ahmad ibn Hanbal wiedergegeben.

Beim Ableben des Propheten Muhammad (s.) gehörte er neben u.a. Salman, Abu Dharr, Miqdad, Ammar, Zubair zu denjenigen, die sich im Haus Imam Alis (a.) versammelt und nicht an der Bestimmung des Kalifen in Saqifa teilgenommen hatten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de