Bandirma Schiff
  Bandirma Schiff

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bandirma Schiff (Bandırma Vapuru) war ein Dampfschiff, das Mustafa Kemal Atatürk mit seinem Stab als Kommandeur der 9. Armee von Istanbul nach Samsun gebracht hat. Der Nachbau des Schiffes ist heute ein Museum in Samsun.

Das Schiff wurde 1878 n.Chr. von in der Werft "Mac. Intyre Paisley - Huston and Cardett"  in Glasgow (Schottland) als Passagier- und Frachtfähre gebaut. Die ursprünglichen Eigentümer des Schiffes, Dussey und Robinson, betrieben das Schiff 5 Jahre lang unter dem Namen Trocadero. 1883 wurd e das Schiff nach Griechenland verkauft und unter dem Namen Kymi betrieben. Am 12. Dezember 1891 sank das Schiff nach einen Unfall, wurde geborgen und repariert. Im selben selben Jahr wurde es nach Istanbul verkauft. 1894 übernahmen die Osmanen das Schiff und betrieben es unter dem Namen Panderma als Fracht- und Passagierschiff. Das Schiff fuhr an den Ufern des Marmarameers zwischen Tekirdağ, Mürefte, Şarköy, Karabiga und Erdek. Als die Sonderverwaltung am 28. Oktober 1910 ihren Status zur Osmanischen Marineverwaltung (Osmanlı Denizcilik İşletmesi) änderte, wurde der Name des Schiffes in Bandırma geändert.

Das Schiff erlangte Berühmtheit im Befreiungskampf der Türkei, weil es Atatürk und seine Soldaten am 19. Mai 1919 nach Samsun gebracht hat.

Das Schiff wurde 1924 von der türkischen Schifffahrtsverwaltung außer Dienst gestellt. 1925 wurde das Schiff an einen türkischen Reeder namens Bozmacı İlhami verkauft und innerhalb von 4 Monaten von demselben Reeder verschrottet.

1999 wurde in Samsun mit dem Bau eines exakten Nachbaus der Fähre begonnen und die im Jahr 2001 fertig gestellte Fähre wurde am 18. Mai 2003 als Museum in Dienst gestellt. Ein gleichnamiges Schiff, die Piri Reis Universitätsschiff BandirmaB, dient im 21. Jh. n.Chr. als Forschungsschiff der Türkei.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de