Balad al-Scheich
  Balad al-Scheich

Aussprache: bala-ul-scheich
arabisch:
بلد الشيخ
persisch:
englisch:
Balad al-Sheikh

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Balad al-Scheich bzw Balad asch-Scheich (Stadt des Scheichs) war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und nach dem Balad al-Scheich-Massaker ausgelöscht wurde.

Das Dorf lag nördlich von Berg Karmel, ca. 7 km südöstlich von Haifa. Das Dorf war benannt nach Scheich Abdullah as-Sahli, einem renommierten Sufi. Im Dorf befand sich ein Schrein, der ihm gewidmet war. Sein Grab befindet sich auf dem Balad al-Scheich Friedhof auf dem Berg Karmel.

Im Jahre 1875 wurde lebten im Dorf ca. 500 Einwohner. In unmittelbarer Nähe befanden sich Olivenhaine und Palmen. Zum Zeitpunkt der Volkszählung von 1931 hatte das Dorf 144 bewohnte Häuser und eine Bevölkerung von 747 Muslimen, darunter Beduinenstämme, die in der Nähe wohnten. Das Dorf hatte eine Fläche von insgesamt 9849 türkische Dunam. 5844 Dunam war in Privatbesitz, der Rest öffentliches Eigentum. Im Jahr 1945 hatte das Dorf eine Bevölkerung von 4120 muslimischen Einwohnern und war damit einer der größeren Ortschaften in der Umgebung.

Schon vor dem Balad al-Scheich Massaker gab es zionistische Angriffe auf die Ortschaft, da sie in dem Gebiet lag, dass die Zionisten allein für sich beanspruchten und daher eine maximal mögliche ethnische Säuberung mit allen Mitteln versuchten.

In der Nacht vom 31. Dezember 1947 zum 1. Januar 1948 erfolgte das Balad al-Scheich-Massaker. Am 25. April 1948 verließen die letzten Bewohner das Dorf, so dass ein weiterer Baustein der zionistischen Vertreibungspolitik umgesetzt wurde.

Ab 1935 war die Ortschaft bekannt für das Grab von Izz ad-Din al-Qassam, der hier begraben wurde. Sein Grab war eine der wenigen Erinnerungen an die Stadt nach dem Massaker. Auch das Grab wurde immer wieder von Zionisten zerstört.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de