Bait Daras
  Bait Daras

Aussprache: bayt daras
arabisch:
بيت دراس
persisch:
بيت دراس
englisch:
Bayt Daras

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bait Daras im Bezirk Gaza war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Die Ortschaft lag 32 Kilometer  nordöstlich von Gaza und ca. 50 m. In der archäologisch interessanten Ortschaft bauten die Kreuzfahrer eine Burg auf dem Hügel. 1325 wurde unter der Herrschaft der Mamluken eine Karawanserei in der Ortschaft gebaut.

1596 wurde das Dorf im Steuerregister der Osmanen als Unterbezirk von Gaza mit einer Bevölkerung von 319 eingetragen. Die Bewohner zahlten Steuern auf eine Reihe von Kulturen wie Weizen und Gerste, sowie auf Ziegen, Bienenstöcke und Weinbergen.

Der französische Reisende Victor Guérin besuchte das Dorf im Jahre 1863, und schätzte 700 Einwohner.

Bei der Volkszählung von 1922 hatte Bait Daras eine Bevölkerung von 1670, Muslimen. 1931 waren es 1804, die in 401 Häusern wohnten. Im Jahr 1945 hatte Beit Daras eine Bevölkerung von 2750, alles Muslimen, die 16.357 Dunam Land bewirtschaftet haben. 1948 lebten 3190 Bürger in 709 Häusern.

1948 wurde die Ortschaft, denen sudanesische Soldaten bei der Verteidigung halfen, gleich vier Mal von Zionisten angegriffen. Nach schweren Beschuss am 27.-28. März 1948 wurden mehrere Dorfbewohner getötet und die gesamte Ernte zerstört. Am 11. Mai 1948 wurde das Dor schließlich von der Givati Brigade während der Operation Barak überfallen und ein Massaker angerichtet. 50 Bewohner wurden ermordet. Viele Häuser wurden gesprengt und Brunnen und Getreidespeicher zerstört. Die Überlebenden wurden aus dem Dorf vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Auch die zwei Grundschulen und zwei Moscheen der Ortschaft wurden zerstört.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de