Bahçe
Bahtsche bei Osmaniye

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bahtsche/Osmaniye (Bahçe/Osmaniye) ist eine Kleinstadt in der Provinz Osmaniye auf dem Weg zwischen Gaziantep und Adana im Südosten der Türkei.

Der Name der Ortschaft "Bahçe" bedeutet "Garten". Die Region ist seit der Antike besiedelt. Die Ortschaft befand sich im Jahr 1000 v. Chr. innerhalb der Grenzen des hethitischen Königreichs Karkemisch und wurde auf den Ruinen einer Burg gegründet. Viele Herrscher zogen durch die Region, unter anderem auch Alexander der Große. Unter der Herrschaft der Römer entwickelte Kaiser Hadrianus die Region zu einem wichtigen Handelszentrum.

Nach der Teilung Roms 395 n. Chr. kam die Ortschaft zusammen mit Adana unter die Herrschaft Byzanz. Nach einem kurzen Herrschaft durch die Abbasiden gewann Byzanz die Region zurück und wurde von den Seldschuken verdrängt. Die gaben die Macht ab an Ramazaniden, bis schließlich die Osmanen die Kontrolle übernahmen. Bereits unter den Ramazaniden wurde in der Region Landwirtschaft und Viehzucht gefördert, obwohl es ein schwer zu bewirtschaftendes Gelände ist.

In den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg besetzten die Franzosen die Region, so dass im Untergrund ein Widerstand aufgebaut wurde, die letztendlich die Franzosen vertreiben konnte. Nach der Republikgründung gehörte Bahtsche zunächst zum Bezirk Adana. Nachdem Osmaniye 1996 eine Provinz wurde, wurde Bahtsche an Osmaniye gebunden.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de