Al-Baghdadi
Hibatullah al-Baghdadi

Aussprache: al-baghdaadiy
arabisch:
 البغدادي
persisch:
englisch:
al-Baghdadi

??? - 534 n.d.H.
??? - 1139/40 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abul Qasim Hibatullah ibn al-Husayn al Baghdadi al-Asturlabi war ein großer Wissenschaftler und Gelehrter [faqih] im 12. Jh.n.Chr., der auch eine Reihe von wissenschaftliche Geräte gefertigt hat.

Er war vor allem bekannt für die Fertigung von astronomischen Messgeräten wie z.B. das Astrolabium. Gleichzeitig hat er mehrere Bücher zum Thema verfasst. Ein Astrolabium, das er nach den Entwürfen von Abu Dschafar Chazin gefertigt hat, gehört heute zu der Sammlung des Museums für Islamische Kunst in Berlin. Es ist das einzige bestehende seiner Art.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de