Al-Baghdadi
  Abu Mansur ibn Tahir al-Baghdadi

Aussprache: abu mansuur ibn taahir al-baghdaadiy
arabisch:
أبو منصور ابن طاهر البغدادي
persisch:
englisch:
Abu Mansur bin Tahir al-Baghdadi - Ibn Tahir

??? - 429 n.d.H.
980 - 1037 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Mansur Abdulqahir ibn Muhammad ibn Abdullah al-Tamini al-Schaffi al-Baghdadi, der vor allem unter seinem Beinamen al-Baghdadi bekannt ist, war ein bekannter muslimischer Theologe und Mathematiker des 11.Jh.. Er ist auch unter seinem Abstammungsnamen Ibn Tahir bekannt.

Aus seinem Namen wird deutlich dass er dem Stamm der Tamim angehörte und der schafiitischen Rechtsschule zuzuordnen ist.

Er ist um die 980 n.Chr. in Bagdad geboren und aufgewachsen. Später verließ er die Stadt mit seinem Vater nach Nischapur. Sein Vater muss zu den Wohlhabenden der Zeit gehört haben, da al-Baghdadi ohne eigenes Einkommen sehr lange Zeit in der Lehre verbringen konnte: In Bagdad begegnete er seinem bekanntesten Lehrer Abu Ishak al Isfariyani. Nach dessen Ableben 418 n.d.H. (1027 n.Chr.) wurde Al-Baghdadi sein Nachfolger. Er besaß immerzu hinreichende Mittel, so dass er niemals ein Honorar für seine Lehre nahm. Ein Aufstand der Turkmenen im Jahr 429 n.d.H. (1037) zwang ihn die Stadt zu verlassen. Al-Baghdadi zog nach Isfariyan, wo er kurze Zeit später starb.

Zu seinen Werken gehört eine Schrift über die unterschiedlichen Rechtsschulen im Islam mit dem Titel: "Kitab al-Fark bainal Firak wa bayan al firkat an nadschiya minkum". Ein anders Werk trägt den Titel "Usul-al-din" (Stamm der Religion). Zuletzt schrieb er zwei Bücher über die Mathematik. Das "Kitab fi'l-misaha" gilt als weniger bedeutend, wohingegen sein "al-Takmila fi'l-Hisab" in die Mathematik-Geschichte eingegangen ist. Darin befand sich u.a. die Arithmetik irrationaler Zahlen. Allerdings sind die Originalwerke heute nicht mehr vorhanden, so dass auf die Zitate von al-Chwarizmi zurückgegriffen werden muss, um das Werk al-Baghdadis zu erahnen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de