Baal
  Baal

Aussprache: ba-al
arabisch:
بعل
persisch:
بعل
englisch: Baal

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Baal ist ein an einer einzigen Stelle im Heiligen Heiliger Qur'an (37:125) erwähnter Götze, der im Zusammenhang mit dem Volk Iljas (a.) genannt wird.

Als Baal war wohl eine syrische und levantinische Gottheit bekannt, die gewöhnlich eine Art oberste Gottheit darstellte. Er ist meist ein Berg-, Wetter- und Fruchtbarkeitsgott. Letzteres steht auch im Zusammenhang des arabischen Wortstammes, der "Gatte" bedeutet. Nach manchen Autoren war Baal allerdings eine Art Titel, die für jede Gottheit verwendet wurde. In den Kultstätten des Baal wurde angeblich Tempelprostitution betrieben.

In der Bibel wird der Ausdruck Baal synonym als Name für eine Reihe von Lokalgottheiten verwendet; das Wort Baal erscheint jedoch auch öfter in seiner nichtreligiösen Bedeutung als "Herr" bzw. "Meister".

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de