Ayn Zaytun Massaker
  Ayn al-Zaytun Massaker

Aussprache: ... ayn al-zaytuun
arabisch: مجزرة عين الزيتون
persisch:
englisch: Ein al-Zeitun massacre

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ayn al-Zaytun (bzw. Ein al-Zeitun) im Bezirk Safad war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Ayn al-Zaytun Massaker (bzw. Ein al-Zeitun Massaker) war ein Massaker der Zionisten, das ab dem 1. Mai 1948 im Rahmen der ethnische Säuberung Palästinas in der Ortschaft Ayn al-Zaytun stattgefunden hat.

Die Ortschaft stand damals unter britischer Besatzung und hätte eigentlich von den Besatzungstruppen geschützt werden müssen. Nach verschiedenen Historikern wurden ca. 70 arabischen Gefangenen ermordet. Das Dorf hatte damals ca. 800 Einwohnern. Der Angriff auf das wehrlose Dorf erfolgte durch die 3. Bataillon der Palmach Einheiten unter dem Kommando von Moshe Kelman. Die meisten Dorfbewohner flohen während des Angriffs bzw. wurden nach Einnahme des Dorfes zwangsdeportiert. Lediglich bis zu 100 Männern im Alter von 20-40 wurden Gefangen gehalten.

Die Palmach Soldaten begann dann das Dorf komplett durch Sprengungen zu zerstören nachdem die Häuser zuvor von den Soldaten geplündert worden waren. Gemäß Palmach Offizier Elad Peled empfanden die wenigen Juden von Safed die Zerstörungen mit Freude. bis zu 70 der Gefangenen wurden ein oder zwei Tage später in der Schlucht zwischen Ayn al-Zaytun und Safad ermordet worden sein.

Laut Ben-Yehuda Netiva wurden die gefangenen Männer gefesselt und in die tiefe Schlucht geworfen nach zwei Tagen kamen einige Soldaten und haben sie von oben erschossen. Um das Auffinden durch UN Ermittler zu erschweren, wurden die Leichen dann zugeschüttet. Vorher wurden den Leichen aber noch ihre Uhren und Brieftaschen entwendet.

Später sickerten auch Berichte durch, dass die Frauen der Ortschaft vergewaltigt worden sind. Nach und nach wurde das gesamte Ausmaß des Massakers immer deutlicher.

Der aus Ulm nach Palästina emigrierte Hans Lebrecht erzählte, dass er für die Wasserversorgung der zionistischen Truppen in der Region zuständig war. Als er in das Dorf kam, sah er, wie es komplett zerstört war. Unter den Trümmern gab es viele Leichen. Insbesondere fand er viele Körper von Frauen, Kindern und Säuglingen in der Nähe der örtlichen Moschee. Die zionistische Armee ließ die Leichen verbrennen, damit sie nicht gefunden werden. Es Opfer des Massakers geworden ist.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de