Aydinoghullari
Aydinoghullari (Aydınoğulları)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Abu al Sheikh

??? - ??? n.d.H.
1308 - 1425 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Aydinoghullari (Aydınoğulları), oder Beylik (türkisches Fürstentum bzw. Emirat) von Aydin (Aydınoğulları Beyliği) war ein Fürstentum in der heutigen Ägäisregion und eines der Grenzfürstentümer der oghusischen Stämme nach dem Fall des Reiches der Seldschuken.

Die Bedeutung von Aydinoghullari ist "Söhne von Aydin". Die Hauptstadt war anfangs Birgi, später dann Ayasluğ nahe dem antiken Ephesos, das heutige Selçuk. Das Fürstentum im Jahre 1308 n.Chr. gegründet.

Das Emirat von Aydin wurde nach seinem Gründer Aydınoğlu Mehmed benannt. Das heutige Aydın trägt ebenfalls den Namen seiner Dynastie der Aydınoğulları. Das Emirat umfasste unter anderem auch die wichtige Hafenstadt Smyrna, das heutige Izmir. Besonders während der Herrschaft von Umur Bey galt Aydin als bedeutende Seemacht. In der zweiten Hälfte des 14. Jh. n.Chr. stieg der Druck der Osmanen von Norden her. 1390 nahmen sie erstmals das Emirat von Aydin ein. Nach der Niederlage der Osmanen bei Ankara 1402 wurde das Emirat von Timur noch einmal hergestellt, aber um 1425 n.Chr. kam das Gebiet endgültig unter Herrschaft der Osmanen.

Die Herrscher der Dynastie waren:

bulletMuharizalsîn Gazi Mehmed Bey (regierte 1308-1334 n.Chr.)
bulletBahadin Gazi Umur I. ibn Mehmed (1334-1348)
bulletHızır ibn Mehmed (1348-1360)
bulletİsa ibn Mehmed (1360-1390)
bulletMusa ibn İsa zusammen mit Umur II. ibn İsa (1390-1402)
bulletCüneyd ibn İbrahim Bahadur ibn Mehmed (1403-1426)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de