Aus-Wasser-Erschaffen
  Aus-Wasser-Erschaffen-Vers [ayat-u-chalaqa min al-maa]

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als bekanntester Aus-Wasser-Erschaffen-Vers [ayat-u-chalaqa min al-maa] gilt ein Vers im Heiligen Qur'an, der in der Sure Furqan (25:54) steht.

"Und er ist derjenige, der Menschenwesen aus Wasser erschaffen hat dann hat er sie in Blutsverwandtschaft und Schwägerschaft errichtet; und Allmächtig ist dein Herr."

Gemäß einer Überlieferung des Propheten Muhammad (s.), übermittelt durch Ibn Sirin ist dieser Vers auf Prophet Muhammad (s.) und Imam Ali (a.) bezogen, wobei gemeint ist, dass Prophet Muhammad (s.) seine Tochter Fatima (a.) mit Imam Ali (a.) vermählt hat und so dieser zu seinem Schwiegersohn wurde. Die Erschaffung aus Wasser [maa] deutet hier in einem tieferen Sinn auf die Reinen [masum] hin. Allama Hilli listet den Vers unter den Versen auf, die auf Imam Ali (a.) hinweisen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de