Aulam
  Aulam

Aussprache: aulam
arabisch:
عولم
persisch:
عولم
englisch: Awlam

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Aulam im Bezirk Tiberias war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 15 km südlich von Tiberias an Hängen gelegen. In der Zeit der Besatzung durch die Kreuzzüge wurde die Ortschaft Heulem genannt. 1144 n.Chr. wurden die Zehnten des Dorfes an den Bischof von Tiberias gegeben.

1517 wurde Aulam Teil des Osmanischen Reichs. 1596 zahlten 83 Einwohner Steuern auf Weizen, Gerste, Ziegen und Bienenstöcke. Im Jahr 1859 gab es 120 Einwohner im Dorf. Um 1882 erbauten die Osmanen eine Grundschule im Dorf. 1931 zählten die britischen Kolonialisten 555 Einwohner, allesamt Muslime. Das Dorf verfügte über sechs Trink- und Brauchwasserquellen.

Bis 1945 steig die Dorfbevölkerung auf 720 an, die eine Gesamtfläche von 18.546 Dunum Land bewirtschaftet haben. Am 6. April 1948 wurden die Dorfbewohner von den zionistischen Angreifern aufgefordert, das Dorf zu verlassen. Durch symbolische Gewaltaktionen wurde der Aufforderung Nachdruck verliehen, so dass am 12. Mai das Dorf zwangsgeräumt werden konnte. Anschließend wurde das Dorf vollständig zerstört, um jegliche Rückkehr der Dorfbewohner unmöglich zu machen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de