Albert Ketelbey
Auf einem persischen Markt

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:
In a Persian Market

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Auf einem persischen Markt (In a Persian Market) ist eine musikalische Komposition Albert William Ketèlbey aus dem Jahr 1920 n.Chr als sogenannte Intermezzo Scene.

Albert William Ketèlbey (1875-1959) war ein englischer Komponist und Dirigent, der sich mit Kirchenmusik und kammermusikalischen Werken Anerkennung verdient hatte. Sein Hang zum Orient drückte sich in Stücken wie "Im Zauberland Ägypten" und "Auf einem persischen Markt" aus. In den Originalnoten von Bosworth & Co heißt es als "Kurze Erläuterung":

"Die Kameltreiber kommen allmählich näher; die Rufe der Bettler nach Gaben werden erhört. Die schöne Prinzessin tritt auf, von ihren Dienerinnen begleitet (dies wird durch ein Thema angedeutet, das zuerst bei der Clarinette und dem Cello erscheint, dann vom vollen Orchester wiederholt wird). Die Prinzessin bleibt stehen, um sich an den Galuklern und Schlangenbeschwörern zu ergötzen. Der Calif schreitet jetzt über den Markt und unterbricht die Unterhaltung; nochmals werden die Bettler beschenkt. Die Prinzessin macht sich zum Aufbruch bereits und die Karawane setzt ihre Reise fort. Die Motive der Prinzessin und der Kameltreiber hört man noch leise in der Ferne, und er Marktplatz wird wieder einsam."

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de