Asma ibn Haritha
  Asma ibn Haritha

Aussprache:
arabisch:
أسماءبن حارثة
persisch:
englisch: Asma bin Harithah

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Asma ibn Haritha ibn Saad ibn Abdullah ibn Abbad ibn Saad ibn Amr ibn Amr ibn Thalib ibn Thalib war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.).

Er ist auch als Überlieferer [rawi] bekannt. Er wird unter anderem von Ibn al-Athir erwähnt. Über sein Leben ist wenig bekannt. Ihm wird die anzuzweifelnde und von der Schia als falsch eingestufte Überlieferung [hadith] zugesprochen, dass Prophet Muhammad (s.) das Fasten [saum] zu Aschura empfohlen sei, zuweilen sogar als Anordnung.

Asma ibn Haritha soll in der Zeit der Herrschaft Muawiya ibn Abu Sufyan gestorben sei, als Asma in Basra lebte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de