Alanhane Moschee
Aslanhane Moschee

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch: Aslanhane Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Aslanhane Moschee (Aslanhane Camii), auch bekannt als Ahi Scharafuddin Moschee (Ahi Şerafettin Camii), gilt als älteste Moschee in Ankara.

Sie befindet sich unterhalb der Zitadelle von Ankara im Stadtteil Altindagh (Altındağ) und entstammt dem Anfang des 13. Jh. n.Chr. aus der Epoche der Seldschuken, wie es an der Architektur des Eingangsivans deutlich zu erkennen ist. Beim Bau wurden antike Steine verwendet, die als Fragmente noch erhalten sind, z.B. im unteren Teil des Minaretts. Als architektonische Besonderheit gilt die aus der Erbauungszeit stammende Holzdecke des Gebetssaals, die von zahlreichen Säulen getragen wird. Die Gebetsnische [mihrab] ist mit glasierten Fliesen geschmückt und die Kanzel [minbar] und das Vortragspodium [kursi] aus Zedernholz künstlerisch geschnitzt. Als Gründer der Moschee gilt Ahi Scharafuddin (Ahi Şerafettin), der in einem Schrein gegenüber der Moschee beigesetzt ist.

Eine erste Restauration wurde bereits 1289-1290 durchgeführt. Zwischen 2010 und 2013 n.Chr. wurde die Moschee umfassend restauriert.

Links zum Thema

bullet Aslanhane Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de