Habibollah Asgaroladi
درگذشت مرحوم حاج حبیب الله عسگراولادی :: Leader.ir Habibollah Asgaroladi Mosalman

Aussprache:
arabisch:
persisch:
حبيب‌الله عسگراولادی مسلمان
englisch: 
Habibollah Asgaroladi

??? - ??? n.d.H.
3.1.1932 - 5.11.2013

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Habibollah Asgaroladi Mosalman (oder Habibullah Asgaruladi) war ein führender Politiker der Islamischen Republik Iran und Gründungsmitglied der Islamisch-Republikanischen Partei.

Habibollah Asgaroladi wurde am 3.1.1932 in Damavand als Sohn einer wohlhabenden Kaufmannsfamilie geboren. Spätere Vorwürfe in der Westlichen Welt, er hätte sich an seinen vielen Aufgabe bereichert entbehren jeder Grundlage, da seine Familie bereits vor der Zeit der Islamischen Republik Iran wohlhabend waren und vielmehr Habibollah Asgaroladi vo seinem Vermögen für die Islamische Revolution ausgegeben hat.

Er hat zahlreiche Positionen bekleidet und zahlreiche Aufgaben übernommen, wie unter anderem: Staatssekretär für soziale Sicherheit, Minister für Wirtschaft und Handel, Leiter der Heimatschutzbehörde und der Geheimdienste. Er kandidierte bei den Präsidentschaftswahlen 1981 und 1985.

Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Islamisch-Republikanische Partei. Wie auf fast alle Gründungsmitglieder wurde auch auf ihn im Jahr 1981 ein Attentat von Terroristen verübt. Das Attentat scheiterte. Sein Leibwächter wurde ermordet aber er blieb weitgehend durch den opferbereiten Einsatz seines Leibwächters unverletzt. Später war er führend in zahlreichen Sozialhilfeprojekten engagiert.

Asgaroladi veröffentlichte 2012 seine Autobiografie und wurde dafür ausgezeichnet. Er starb am 5. November 2013 im Teheraner Dey-Krankenhaus, nachdem er mehr als zwei Monate schwer erkrankt im Krankenhaus verbracht hatte. An seiner Beerdigung nahmen Imam Chamenei und viele andere hochrangige Regierungsvertreter teil.

درگذشت مرحوم حاج حبیب الله عسگراولادی :: Leader.ir

Im hohen Alter mit Imam Chamenei

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de