Aschik Hasan
  Aschik Hasan

Aussprache: aascheq haßan
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Aschik Hasan (der verliebte Hasan), vor allem bekannt als der "verliebte Märtyrer Hasan aus Temeschwar (Tamaşvarlı Gazi Aşık Hasan) war ein Dichter und gleichermaßen Soldat des Osmanen.

Seine Lebensdaten sind kaum bekannt. Er ist wahrscheinlich zum Ende des 17 Jh. n.Chr. in Temeschwar (im heutigen Rumänien) geboren. 1688 soll er bei einer militärischen Auseinandersetzung um Belgrad beteiligt gewesen sein.

Sein vor allem im Volk beliebten Gedichte erwecken zwar den Eindruck von Liebesgedichten an eine Frau, sind aber zumeist mystisch angehaucht.

Einige seiner Gedichte hat Prof. Annemarie Schimmel in Reimform ins Deutsche übertragen. Siehe dazu Liste der veröffentlichten Gedichte zum Islam.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de