Asadullah
  Asadullah

Aussprache:
arabisch:
اَسَدُ الله
persisch:
englisch: 
Asad Allah

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Asadullah, was wörtlich "der Löwe Gottes" bedeutet, ist ein Attribut, wenn es auf einen Menschen angewandt wird, der seinen Mut impliziert. Dieser Titel wurde für Hamza ibn Abd-ul-Mutallib und Imam Ali (a.) verwendet.

Hamza ibn Abd-ul-Mutallib wurde wegen seines Mutes im Kampf Asadullah und Laythullah genannt.

In einem Kriegsruf in der Schlacht von Badr bezeichnete sich Hamza selbst als Asadullah (Löwe Allahs) und Asadurrasulallah (Löwe des Gesandten Allahs). In einem ihm gewidmeten Text für Ziyara wird er mit diesem Titel gegrüßt.

Prophet Muhammad (s.) betitelte Imam Ali (a.) auch als Asadullah und Asadurrasul. In einigen Quellen wird Imam Ali (a.) als Asadullah al-Ghalib [أسد الله الغالب] (Löwe Allahs, der Siegreichen) erwähnt.

Imam Alis (a.) Mutter Fatima bint Asad hätte ihrem Sohn bei der Geburt gerne auch den Namen "Asad" oder "Haydar" gegeben, wohl auch in Erinnerung an ihren Vater. Aber als sie Prophet Muhammad (s.) erfuhr, dass Imam Ali (a.) seinen Namen bereits zuvor von ALLAH erhalten habe, nahm sie ihren Wunsch zurück. Später wurde ihr Wunsch dann aber als Titel Imam Alis (a.) erfüllt. Denn er wird sowohl Asad als auch Haydar genannt. Beides sind sehr beliebte Namen für Jungen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de