Arqueta de Silos
Arqueta de Silos (Kasten aus Silos)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Kasten mit dem Namen Arqueta de Silos (Kasten aus Silos) ist eine aus verschiedenen künstlerischen Elementen zusammengestellte Schmuckschatulle.

Er besteht aus Elfenbeinschnitzereien, die ein Muhammad ibn Zayyan im Jahr 417 n.d.H. (1026 n.Chr.) anfertigen ließ. Im Jahr 1150 wurden Emailplatten und Beschläge hinzugefügt, als das Elfenbeinkunstwerk als Kriegsbeute in das Benediktiner-Kloster von Silos gelangte, in dessen Besitz es sich heute noch befindet. In der Schatulle sollten fortan Reliquien des Klosterpatrons Santo Domingo de Silos (Heiliger Dominikus von Silos) aufbewahrt werden.

Von den kufischen Schriftzeichen der Elfenbeinschnitzerei sind nur noch Fragmente an der Stirnseite des Kastens erhalten. Demnach wurde der Kasten in Cuenca angefertigt.

Das Elfenbeinrelief der Vorderseite besteht aus drei horizontal getrennten Bereichen. Der obere und untere Bereich sind identisch gestaltet. Unter anderem sind Jagd- und Kampfszenen dargestellt. In der Mitte des unteres Bereich ist ein Reiter dargestellt, der gegen einen angreifenden Löwen kämpft. Die Deckenplatten sind mit orientalischen Ornamenten verziert.

Das Objekt wurde unter anderem in der Ausstellung Islam in Europa 1000-1250 gezeigt.

Links zum Thema

bullet Arqueta de Silos - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de