Arqam
  Arqam ibn Abul-Arqam

Aussprache: al-arqam ibn abiy al arqaam
arabisch:
الأرقم بن أبي الأرقم
persisch:
أرقم بن أبي أرقم
englisch:
al-Arqam ibn Abi-'l-Arkam

ca. -26 - 54 oder 55 n.d.H.
ca. 595 - 674 oder 675 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Arqam ibn Abul-Arqam war einer der ersten Gefährten des Propheten Muhammad (s.) und bekannt dafür, dass er in der Anfangszeit sein Haus des Arqam [dar al-arqam] den sich ersten treffenden Muslimen zur Verfügung gestellt hat. Sein Beiname war Abu Abdullah.

Arqam entstammte den Banu Machzhum. Sein Vater war Abul Arkam bzw. Abd Manaf ibn Asad (Abu Dschundub) ibn Abdullah.

Sein Haus stand am Hügel Saffa, in dem er Prophet Muhammad (s.) und dessen ersten Gefährten Zuflucht vor den Polytheisten unter den Quraisch und einen ersten Versammlungsort gewährte. Es ist bekannt als Haus des Arqam [dar al-arqam].

Der Historiograph Ibn Sad differenziert bei der Nennung der ersten Muslime zwischen denjenigen, die vor bzw. während Prophet Muhammads (s.) Aufenthalt im "Haus al-Arqam" [dar al-arqam] den Islam annahmen. Arqams Haus wurde auch "Haus des Islams" [dar al-islam] genannt, eine Bezeichnung, die später im Dar-ul-Islam-Konzept für ganz andere Zwecke missbraucht wurde.

Arqam nahm an der Auswanderung nach Medina teil und bewohnte dort ein Haus der Banu Zuraik. Jenes Haus wurde später ebenfalls unter dem Namen "Haus des Arqam" bekannt gemacht. Bei der Verbrüderung wurde ihm Zaid ibn Thabit zugewiesen. Als bei der Schlacht von Badr, an der er teilnahm, die Muslime das Familienschwert der Banu Machzhum erobert haben, erbat er es für sich.

In späteren Lebensverlauf verliert sich allerdings seine Spur, so dass nicht einmal das Datum seines Ablebens bekannt ist. Er soll über 80 Jahre alt gewesen sein. Zum Vorbeter bei seinem Ritualgebet für Verstorbene bestimmte er testamentarisch Saad ibn Abi Waqqas.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de