Arab Samniyya
  Arab al-Samniyya

Aussprache: arab as-samniyya
arabisch:
عرب السمنية
persisch:
عرب السمنية
englisch:
Arab al-Samniyya

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Arab al-Samniyya im Bezirk Acre, auch bekannt als Chirbat al-Suwwana, war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf liegt im westlichen Galiläa 19.5 km nordöstlich von Akko auf einem felsigen Hügel. Die Häuser wurden aus Stein gebaut. Die Bevölkerung lebte vor allem vom Anbau von Getreide, Feigen und Oliven.

In der Nacht vom 30. auf den 31. Oktober 1948 wurde das Dorf von der Carmeli Brigaden der Zionisten angegriffen. Sämtliches Land wurde enteignet, die Bevölkerung zwangsweise vertrieben und sämtliche Gebäude zerstört. Dadurch sollte jegliche Rückkehr verhindert werden. Ab 1950 wurde die jüdische Siedlung Ya'ara auf dem Bauschutt des zerstörten Dorfes und des enteigneten Landes aufgebaut.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de