Gülek Bibliothek
Apotheker Mustafa Rifat Gülek Bibliothek (Eczacı Mustafa Rıfat Gülek Kütüphanesi)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? n.d.H.
1902 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Apotheker Mustafa Rifat Gülek Bibliothek (Eczacı Mustafa Rıfat Gülek Kütüphanesi) ist eine gestiftete Bibliothek in Adana.

Sie befindet sich im Ortsteil Ulucami in der Straße 25008. Sk. No:1 (01010 Seyhan/Adana). Im Jahr 1902 n.Chr. hatte hier der Apotheker Mustafa Rifat Gülek seine Apotheke eröffnet. Die Familie Gülek, die das Gebäude erworben hatte, stiftete es dem türkischen Apotheker-Bund. Dieser ließ das historische Gebäude restaurieren und so wurde am 14. Juni 2003 die Apotheke unter ihrem alten Namen wiedereröffnet. Die Restauration erfolgte derart, dass neben dem Verkauf von Arzneimitteln auch eine Art Museum und vor allem im oberen Stockwerk eine Bibliothek entstanden ist. Ursprünglich als Fachbibliothek angedacht beinhaltet sie aufgrund von Spenden heute viele Bereiche.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de