Ankara Palas
Ankara Palas

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: h

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ankara Palas ist ein historisches Gebäude der Staadt Ankara, das staatlich als Gästehaus und Hotel genutzt wurde und wird unter der Leitung des türkischen Außenministeriums.

Es steht an der Cumhuriyet Caddesi (Straße der Republik) im Stadtbezirk Ulus unmittelbar gegenüber dem Museum der Republikzeit. Der Grundstein wurde 1924 gelegt und das Gebäude wurde zunächst nach den Plänen des Architekten Vedat Tek aufgebaut. Tek geriet nach der Fertigstellung des Fundaments in Streitigkeiten mit dem auftraggebenden dem Stiftungsamt (Vakıflar Genel Müdürlüğü) und stelle seine Tätigkeit ein. Ein Architekt namens Kemaleddin übernahm die Aufgabe und stellte das Gebäude bis 1928 fertig.

Das Bauwerk hat äußerlich ein orientalischen Aussehen in dem Elemente der europäischen Architektur eingeflossen sind. Zuerst sollte das Gebäude als Clubhaus für die gegenüber tagenden Abgeordneten dienen. Es wurde aber in ein luxuriöses Gästehaus für Staatsgäste umfunktioniert. Diese konnten dann auf kurzem Weg Kontakte zu den Parlamentariern knüpfen. An den Abenden fanden im Ankara Palas erstmalig von Mustafa Kemal Atatürk eingeführte Tanzbälle statt, die der Kultur des Landes widersprachen.

Unter anderem haben hier übernachtet König Amanullah Khan (1928) und Schah Reza Pahlavi (1934). Als das Hotel nicht mehr rentabel betrieben werden konnte, wurde es geschlossen und 1973 wurde von der Gastronomie-Gewerkschaft Oleyis Sendikası übernommen. Bis 1982 waren die Eigentumsverhältnisse umstritten und die Inneneinrichtung des Hotels wurde von den jeweiligen Eigentümern verkauft, so dass der historische Zustand nur noch auf Fotos existert.

Das Gästehaus wurde 1982 renoviert und wurde 1983 unter der Leitung des Außenministeriums wieder in Betrieb genommen. Neben der Aufgabe der Beherbergung von Staatsgästen werden zur Finanzierung einige Säle für Hochzeiten und größere Veranstaltungen vermietet.

Foto Y. Özoguz 2014

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de