Andachstraum
Andachtsraum im Flughafen Stuttgart

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Andachtsraum im Flughafen Stuttgart, auch bekannt als Andachtsraum am Airport, ist ein multikonfessioneller Gebetraum, in dem auch die Bedürfnisse von Muslimen berücksichtigt wurden.

Er befindet sich in der Ankunftsebene (Untergeschoss) am Ende von Terminal 3. Die Innengestaltung des Raumes weist eine christliche Grundprägung auf, die jedoch so ausgeführt ist, dass auch die Bedürfnisse von Muslimen und Juden berücksichtigt wurden. Im Flughafen Stuttgart gibt es daher nur einen Raum für alle Religionen.

So ist im Steinboden ein langer Metallpfeil eingelegt, der in Gebetsrichtung [qibla] weist. Zudem stehen mehrere Gebetsteppiche [sadschada] zur Verfügung.

In der Vitrine vor dem Eingang zum Andachtsraum sind Kopien der Werke von Gustav Bauernfeind ausgestellt mit Verweis auf das Bauernfeind Museum. In der Vorhalle gibt es eine Schautafel mit Hinweisen auf den multikonfessionellen Charakter des Andachtsraumes. Im der Kreisrunden Balkondurchlass, der Licht vom Obergeschoss in den Untergeschoss leitet, sind die Namen ALLAHs in verschiedenen Sprachen mit großen Buchstaben geschrieben. Bei der Arabischen Version sind allerdings sind Einzelbuchstaben des Wortes ALLAH unüblicherweise nicht mit einander verbunden worden, so dass es für den Muslim merkwürdig wirkt.

Links zum Thema

bullet Andachtsraum im Flughafen Stuttgart - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de