Scheich Amri
Muhammad Ali al-Amri

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Mohammed Ali Al Amri

??? - ??? n.d.H.
1901 - 24.1.2011 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Scheih Muhammad Ali al-Amri war einer der prominentesten Vertreter der Schia in Saudi-Arabien im 20. und 21. Jh. n.Chr..

Er lebte in Medina, wo er 1901 n.Chr. geboren worden ist. Mit 16 Jahren ging er nach Nadschaf und absolvierte eine Gelehrtenausbildung. Nach dem Studium kehrte er 1950 nach Medina zurück und begann in dieser Stadt zu unterrichten. Seine Lehren waren den Wahhabiten ein Dorn im Auge. Er verbrachte 45 Jahre seines Lebens in Gefängnissen der Saudis. Erst einige Jahre nach dem Sieg der Islamischen Revolution im Iran wurde er freigelassen. Er reiste in die Islamische Republik Iran und erweiterte seine Studien. Gleichzeitig baute er enge Kontakte zu mehreren Groß-Ayatollahs auf.

Zu seinen Errungenschaften gehört die Leitung des Imam-Hasan-Gartens in Medina und der Bau einer Moschee darin.

Er starb im Alter von 110 Jahren am 24.1.2011 n.Chr..

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de