Amol
  Amol

Aussprache: Aamol
arabisch:
آمل
persisch:
آمل
englisch: Amol

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Amol ist eine Stadt in der Provinz des Iran Mazandaran, ca.  20 km südlich des Kaspischen Meeres und 10 km nördlich des Elburs-Gebirges.

Aus gehend von archäologischen Funden wird davon ausgegangen, dass die Stadt bereits im 26. Jahrtausend v.Chr. bewohnt war. Während der Zeit der Sassaniden war Amol eine bedeutsame Stadt, wenn nicht gar Hauptstadt der Region. Nach der Eroberung der Region durch die Abbasiden kam auch der Einfluss des Islam. Nach der Zerstörung im Mongolensturm erlangte die Stadt ihre alte Bedeutung nicht mehr.

Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt zählen neben zahlreichen Natursehenswürdigkeiten wie dem Damavand, diversen Parks und Flüssen, auch zahlreiche Moscheen, Imamzades und historische Gebäude wie auch Museen.

In Amol hat unter anderem Allama Hasanzadeh Amoli den größten Teil seines Lebensverbracht.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de