Amin Razi
  Amin Razi

Aussprache: amiyn raziy
arabisch:
أمين رازي
persisch: امین احمد رازی
englisch: Amin Razi

??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Amin Ahmad Razi, bekannt als Amin Razi war im 16. Jh. n.Chr. ein Geograph des Iran und ist berühmt für seine Enzyklopädie die "Haft Iqlim" (sieben Gegenden bzw. Klimazonen oder Klimate) heißt.

Er entstammt einer Literatenfamilie aus Ray. Viele seienr Verwandten arbeiteten in hohen Positionen am Hof.

Razis Hauptwerk "Haft Iqlim" beinhaltet Informationen über sieben verschiedene Regionen in der Welt des Islam. Nach eigenen Angaben beendete er das Werk 1002 n.d.H. (1593/94 n.Chr.). Teile des Werks wurden allerdings erst später erstellt. Sein Geburtsdatum wir auch sein Todeszeitpunkt sind nicht bekannt.

In der Einleitung zu seinem Werk heißt es: "Es wird erzählt, dass es [im] ganzen bewohnten Viertel für hundert Jahre Weg gibt, so dass jemand die ganze Zeit auf Reisen sein mag nach [seiner] Kraft, und [dabei] soviel Speise und tank, als Gepflogenheit ist, zu sich nehmen mag, und der Ruhe, die Brauch ist, pflegen mag. Und von diesem allen [ist] Weg für 80 Jahre im Lauf der Zeiten und wegen der Stürme zerstört worden und überschwemmt worden und für 20 Jahre Weg übrig geblieben. Und von diesem Zwanzigjährigen ist für 14 Jahre auch weniger geworden; denn für sieben Jahre vom Norden her kann wegen der Kälte der Luft kein Lebewesen sein, und auf sieben Jahre Weg vom Süden her kann wegen der Hitze der Luft kein Lebewesen leben. Also [ist] für sechs Jahre Weg übrig geblieben. Und diese Menge Erde hat man in sieben Teile geteilt. Und jeden Teil hat man ein Klima genannt. Und das Ganze hat man die sieben Klimate genannt. Und die Länge eines jeden Klimas erstreckt sich von Osten nach Westen. Und ein jedes Klima, das der Linie des Gleichers näher ist, dessen Länge und Breite ist größer. Und das, was die Gelehrten von den größten Meeren vom bewohnten Viertel abgerechnet haben, sind fünf [Meere]. Und von den Seen sind auch fünf. Und wenn auch in diesem Viertel andere Meere gegenüberstehen, hat man [sie] doch deshalb, weil ihre Anfänge in andere Vierteln gelegen sind, nicht zu diesem Viertel gezählt. Und in diesen Meere und Seen sind viele große und kleine Inseln. Und ebenso sind fünf hohe und ausgedehnte Gebirge in diesem Viertel gelegen, und die Zahl aller Berge übersteigt 200. Und nahe an 240 Flüsse und große Bäche mag es geben deren Überschreiten nicht möglich wird, außer zu Schiff."

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de