Sayid-Hasan Amili
Sayid Hasan Amili

Aussprache:
arabisch:
persisch:
 
englisch: Seyyed Hassan Ameli

5.6.1962 - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sayid Hasan Amili ist Geistlicher der Islamischen Republik Iran und Mitglied der Expertenversammlung: Fünfte Periode. Zuvor war er bereits Mitglied der vierten Periode.

Er ist am 5. Juni 1962 im Mohammadieh Stadtteil von Ardabil geboren in einer Familie, die ursprünglich aus dem Libanon stammt. Nach seiner Grundausbildung in religiösen Studien lernte er an einer technischen Hochschule. Erst danach wechselte er 1981 für eine Weile nach Qum, um seine religiösen Studien zu erweitern. Zu seinen bedeutsamsten Lehrern gehörten unter anderem Ayatollah Makarim Schirazi, Ayatollah Dschafar Subhani, Ayatollah Fadhil Lankarani, Ayatollah Husain Wahid Chorasani, Ayatollah Mirza Dschawad Tabrizi, Ayatollah Dschawadi-Amuli

Parallel zum religiösen Studium absolvierte er ein Jurastudium an der Universität Teheran und schrieb in Anschluss auch seine Dr.-Arbeit in dem Fach. Nach dem Ableben von Ayatollah Moravedsch wurde Ayatollah Sayid Hasan Amili Vertreter des Statthalters der Rechtsgelehrten [waliy-ul-faqih] in der Privnz Ardabil. Für Ardabil wurde er auch in die Expertenversammlung (Fünfte Periode) gewählt, wo er bereits auch in der vierten Periode saß.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de