Almagest
Almagest

Aussprache: al-madschiyst
arabisch:
المجسطي
persisch:
المجسطي
englisch: Abu al Sheikh

Bild: Darstellung des ptolemäischen Weltsystems

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Almagest wird eines der Hauptwerke der antiken Astronomie genannt, das auf den hellenistisch-griechischen Gelehrten Claudius Ptolemäus zurückgeht.

Claudius Ptolemäus überlieferte mit seinem um die Mitte des 2. Jahrhunderts erstellten Lehrbuch Mathematike Syntaxis (dt. „Mathematische Zusammenstellung“) die umfassendste und kompetenteste Darstellung des astronomischen Systems der Griechen. Spätere Abschriften des hoch angesehenen Werkes trugen den Titel Megiste Syntaxis ("Größte Zusammenstellung"), was als al-magisti in die arabischen Übersetzungen übernommen wurde und von dort als Almagest in den heutigen Sprachgebrauch überging. Im Gegensatz zu anderen Werken jener Zeit ist der Text des Almagest vollständig überliefert.

Die vollständige Existenz jener Schrift bis in das heutige Zeitalter ist letztendlich Muslimen zu verdanken. Im 9. Jahrhundert wurden viele griechische Schriften bei den arabischsprachigen Muslimen bekannt, allen voran der Almagest. Dieser wurde daraufhin auch mehrfach übersetzt und kommentiert. So entwickelte er sich zur Grundlage des astronomischen Beobachtens und Rechnens im arabischen Raum. Die letzte Übersetzung stammt von Ishaq Ibn Hunain. Sie gilt auch als die beste.

In der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts wurden mehrere Astronomiewerke auch im westlichen Europa zugänglich, darunter neben dem von Thabit ibn Qurra auch der Almagest. Dieser wurde zweimal ins Lateinische übersetzt: einmal aus dem Griechischen und einmal aus dem Arabischen durch Gerhard von Cremona.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de