Haydar Aliyev
Haydar Aliyev

Aussprache: haydar aliyyew
arabisch:
حيدر علييف
persisch:
حیدر علی‌اف
englisch:
Heydar Aliyev

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Haydar Aliyev (auch Heydar geschrieben) war ein wichtiger Politiker des Aserbaidschan am Anfang des 21. Jh. n.Chr.

Er ist am 10. Mai 1923 in Nachitschewan geboren. Er studierte Geschichte an der Staatlichen Universität von Aserbaidschan. 1941 begann seine politische Karriere in verschiedenen Ämtern der Autonomen Republik Nachitschewan. Ab 1944 arbeitete er für das NKWD, 1967 wurde er als erster Aserbaidschaner Chef des KGB in Aserbaidschan.

Von 1969 bis 1982 n.Chr. war er Erster Sekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Aserbaidschanischen SSR (eine Republik der UDSSR). Von 1982 bis 1987 war er Mitglied des Politbüros der KPdSU und Erster Stellvertretender Ministerpräsident der Sowjetunion in Moskau, wobei ihn Leonid Breschnew gefördert hat. Im Jahr 1987 verließ er das Politbüro und den Ministerrat, da er die Reformpolitik Michail Gorbatschows nicht unterstützte.  Nach dem Zerfall der Sowjetunion war er vom 3. Oktober 1993 bis zu seinem Ableben in 2003 Präsident des dann unabhängigen Aserbaidschan. Zuvor wandte er sich ab von der kommunistischen Ideologie und verließ am 19. Juli 1991 die kommunistische Partei.

Am 12. Dezember 2003 starb Aliyev nach viermonatigem Aufenthalt in einer Herzklinik in Cleveland in den USA. Zuvor hatte er seinen Sohn Ilham zum Ministerpräsidenten ernannt.

Nach seinem Tod wurden verschiedene öffentlich Einrichtungen, darunter der Flughafen Baku, nach ihm benannt. Auch in der benachbarten Türkei wurde in der Stadt Igdir der Haydar Aliyev Park nach ihm benannt, in dem sich auch ein Denkmal für ihn befindet.

Denkmal im Haydar Aliyev Park (2016 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de