Alis (a.) Auswanderung
  Imam Alis (a.) Auswanderung

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Ali Haydar

1101 - 1199 n.d.H.
1690 - 1785 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Imam Alis (a.) Auswanderung war die Auswanderung von Mekka, nachdem Prophet Muhammad (s.) bereits dort angekommen war.

Vorausgegangen war der Auswanderung Imam Alis (a.) die Nacht als Prophet Muhammad (s.) die Auswanderung von Mekka nach Yathrib, dem späteren al-Medina, beschloss. Es war ein Plan der mekkanischen Quraisch den Propheten Muhammad (s.) nachts gemeinschaftlich zu ermorden. Prophet Muhammad (s.)  bat nach einer entsprechenden Offenbarung Imam Ali (a.), sich in das Bett des Propheten (s.) zu legen, während Prophet Muhammad (s.) selbst unbemerkt das Haus verließ. Imam Ali (a.) konnte den Angriff abwehren. Nie wieder hat sich ein Mann in das Bett des Propheten Muhammad (s.) an seiner statt legen dürfen.

Einige Tage später verließ auch Imam Ali (a.) Mekka und brach mit seiner Mutter Fatima bint Asad, der Tochter des Propheten (s.) Fatima (a.) und einigen schwachen und kranken Muslimen auf, wenige Tage nachdem der Prophet Muhammad (s.) Medina schon erreicht hatte. Die Quraisch ließen ihn unbeschattet ziehen, da sich unter seinen Gefährten keine für sie wichtigen Personen befanden und ein Zweikampf mit Imam Ali (a.) zu riskant gewesen wäre.

In einem Vorort von Medina namens Quba wartete Prophet Muhammad (s.) auf Imam Alis (a.)) Ankunft, um mit ihm zusammen in Medina einzuziehen. Als er endlich eintraf, war die Wiedersehensfreude groß.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de